Monthly Archives: August 2017

Für Unternehmer – was macht Mitarbeiter glücklich

pixabay – © Free-Photos

 

Glückliche Mitarbeiter sorgen in jeder Branche für mehr Produktivität. Deshalb ist es für Unternehmer auch interessant zu wissen, was sie tun können, um ihren Mitarbeitern das Arbeitsleben angenehmer zu gestalten. Das Unternehmen Officevibe hat nun in einer Mega-Studie untersucht, was Mitarbeiter wirklich glücklich macht und die zehn wichtigsten Punkte veröffentlicht.

Die wichtigsten Punkte: Wertschätzung und Feedback

Der wichtigste Punkt, der von Mitarbeitern in den Umfragen benannt wird, ist die Wertschätzung ihrer Arbeit. Sie brauchen Lob, um sich motiviert und zufrieden zu fühlen. Gleichzeitig geht jedoch aus der Studie hervor, dass dieses Lob in der Praxis längst nicht häufig genug erteilt wird. Im gleichen Sinne wünschen sich Mitarbeiter auch mehr Feedback, so dass regelmäßige Mitarbeitergespräche für den Unternehmer wünschenswert sind.

Arbeitsbelastung und beruflicher Aufstieg: joch auf der Wunschliste

Auch Punkt drei auf der Wichtigkeitsliste der Mitarbeiter ist nicht erstaunlich. Ein großer Prozentsatz gibt an, nach der … Mehr lesen

Schönheits-OPs für das eigene Glück?

 

Beschäftigt man sich mit Life-Balance, dann sind natürlich Themen wie die Work & Life Balance und gesunde Ernährung relevant. Auch ob Sport die eigene Ausgeglichenheit fördert, habe ich in meinem Blog schon angeschnitten. Ein weiteres Thema, welches durchaus auch in diesem Zusammenhang betrachtet werden kann ist die Schönheit. Fühlen wir uns schön und attraktiv, dann sind wir zufriedener. Doch kann dem Aussehen solch eine Bedeutung zugewiesen werden? Ob und inwiefern Schönheitsoperationen zu einem glücklicheren, ausgeglicheneren Leben beitragen, wird in dem heutigen Beitrag erläutert.

fotolia – © detailblick

Machen Schönheitsoperationen wirklich glücklich?

Psychologen der Bochumer und Baseler Universität führten Studien durch, die sich mit dem psychologischen Effekt von Schönheitsoperationen beschäftigten und kamen zu genau diesem Ergebnis. Menschen, die sich einer Schönheitsoperation wie einer Brustvergrößerung, Nasenkorrektur oder Facelift unterziehen, sind glücklicher als zuvor. Das „Glücklicher Sein“ beschreiben die Patienten insbesondere durch mehr Zufriedenheit, einem größeren Selbstwertgefühl und mehr Lebensfreude.

Doch … Mehr lesen